Login RSS

Proteste gegen neues Bildungsgesetz werden immer stärker Tagesthema

  • geschrieben von 
Proteste gegen neues Bildungsgesetz werden immer stärker
Als Protest gegen das neue Gesetz für die Hochschulen und Universitäten hat heute Mittag gegen 12.00 Uhr eine Protestkundgebung vor den Propyläen im Athener Zentrum stattgefunden. Mitglieder und Sympathisanten der der kommunistischen Partei nahe stehenden Gewerkschaft PAME führten parallel dazu eine zweite Kundgebung am Athener Omonia-Platz durch. Zahlreiche Straßen in der Innenstadt waren deshalb gesperrt.Zu ähnlichen Kundgebungen kam es heute auch in anderen Landesteilen.
ilen. Die Dekane der Universitäten und Hochschulen wollen sich am morgigen Freitag über ihre zukünftige Vorgehensweise beraten. Hintergrund der Proteste ist ein neues Gesetz, das grundlegende Veränderungen im griechischen Hochschulbildungssystem vorsieht. Dieses wurde bereits in der vorigen Woche im Parlament in erster Lesung verabschiedet. Dafür votiert hatten nicht nur die Parlamentarier der Regierungspartei PASOK, sondern auch die der Oppositionellen Nea Dimokratia, LAOS und jene unabhängigen Parlamentarier, die sich der Demokratischen Allianz angeschlossen haben. Der weitgehende Konsens der politischen Parteien hatte zunächst große Euphorie aufgeweckt, dass es auch künftig bei derartig heiklen Themen Einigkeit geben könnte. Nun muss aber Bildungsministerin Anna Diamantopoulou ihre Gesetzesnovelle vor den Studenten und Lehrkräften verteidigen. In einem Interview betonte sie: „Wenn es einen Dekan gibt, der sagt, dass die Studenten festlegen sollen, wann sie ihre Prüfungen ablegen wollen und wenn Senate Entscheidungen bekannt geben, in denen steht ‚wir verlegen die Prüfungen, damit die Studenten die Gelegenheit haben ihre Protestaktionen durchzuführen’, dann verstehen wir alle, warum dieses Gesetzt nötig gewesen ist.“
Im ganzen Land werden derzeit bereits fünf Hochschulen und mehrere Fakultäten von den Studenten besetzt gehalten. Betroffen davon sind u. a. die Fachhochschule TEI Athinas, die Athener Pantion Universität, das Polytechnikum in Athen und auf Kreta, Abteilungen der Universität von Thessalien und Thrakien, Ioannina, Patras und Thessaloniki. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb