Schinas ist Griechenlands Kandidat für Posten eines EU-Kommissars Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Kandidaten für das Amt eines EU-Kommissars Margaritis Schinas. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Kandidaten für das Amt eines EU-Kommissars Margaritis Schinas.

Der Chefsprecher der EU-Kommission Margaritis Schinas ist von griechischer Seite als Kandidat für das Amt eines EU-Kommissars nominiert worden. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis werde die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen so bald als möglich über diese Entscheidung informieren, hieß es in einer Pressemitteilung.

Schinas gilt als einer der engsten Mitarbeiter des scheidenden EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und verfügt über eine Arbeitserfahrung in Brüssel von etwa drei Jahrzehnten. Beobachter meinen, dass er in seiner Person politische Erfahrung mit technokratischem Wissen verbinde. Zwischen 2007 und 2009 ist er Europaparlamentarier der konservativen Regierungspartei Nea Dimokrartia gewesen. Der 1962 in Thessaloniki geborene Politiker hat seit 2014 den Posten des Chefsprechers der EU-Kommission inne. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben