Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Ex-Premier Samaras ist nicht in Novartis-Affäre involviert

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den früheren Ministerpräsidenten Antonis Samaras. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den früheren Ministerpräsidenten Antonis Samaras.

Die Akte über eine mögliche Involvierung des früheren konservativen Ministerpräsidenten Antonis Samaras (2012-2015) in der Novartis-Affäre kam ins Archiv.

Eine entsprechende Entscheidung hat die Staatsanwältin für Korruptionsermittlung am Dienstag (6.8.) getroffen. Samaras hatte die gegen ihn erhobenen Vorwürfe stets bestritten und von einer Intrige gesprochen. Die Staatsanwaltschaft ist seit zwei Jahren mit dem Fall beschäftigt: zehn griechischen Politikern wurde bzw. wird zum Teil noch immer vorgeworfen, dass sie zugelassen haben sollen, dass Medikamente des Pharmariesen Novartis in Griechenland teurer als in anderen Ländern der Welt verkauft werden konnten. Noch nicht geschlossen wurden die Akten über den amtierenden Minister für Entwicklung und Investition Adonis Georgiadis, über den EU-Kommissar für Migration, Inneres und Bürgerschaft Dimitris Avramopoulos sowie den Gouverneur der Bank von Griechenland Jannis Stournaras. Gegen sie laufen die Ermittlungen weiter. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb