Login RSS

Mitsotakis in Paris: „Unsere Grenzen sind gleichzeitig EU-Außengrenzen“

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Pressebüro des Ministerpräsidenten / Dimitris Papamitsos) entstand am Mittwoch (29.1.) in Paris. Unser Foto (© Pressebüro des Ministerpräsidenten / Dimitris Papamitsos) entstand am Mittwoch (29.1.) in Paris.

„Die Probleme, die Griechenland mit der Türkei hat, sind automatisch auch Probleme der Europäischen Union.“ Das stellte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis gegenüber dem französischen Magazin Politique Internationale anlässlich eines offiziellen Besuches in Paris am Mittwoch fest.

Er fügte hinzu, dass die griechische Grenze gleichzeitig auch eine EU-Außengrenze sei. Beide seien nicht verhandelbar, so Mitsotakis.
Ein Telefongespräch zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in dieser Woche, schätzte der Sprecher der griechischen Regierung Stelios Petsas als eine „positive Initiative“ ein. Dazu geführt habe der offizielle Besuch von Mitsotakis in Washington Anfang des Jahres, so das Fazit des Regierungssprechers. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb