Login RSS

Investitionen und erneuerbare Energiequellen im Vordergrund

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Montag (9.3.) in Berlin. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Montag (9.3.) in Berlin.

Am Montag (9.3.) fand in Berlin in Anwesenheit von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Deutsch-Griechisches Wirtschaftsforum statt.

An dieser Veranstaltung im Haus der Deutschen Wirtschaft beteiligten sich Vertreter von 198 deutschen und 125 griechischen Unternehmen.
Wichtigstes Thema waren deutsche Investitionen in Griechenland, vor allem im Bereich der erneuerbaren Energiequellen. Aber auch die Situation an der griechisch-türkischen Grenze am Evros-Fluss wurde bei den Gesprächen tangiert. Merkel stellte fest, dass die griechische Grenze zur Türkei gleichzeitig auch die EU-Außengrenze bilde. Mit Blick auf die griechische Reformpolitik lobte sie, dass Griechenland in diesem Bereich viel erreicht habe. Zudem zeigte sie sich zuversichtlich, dass das griechische Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr um 2,4 Prozent wachsen werde.
Der Präsident und Geschäftsführer (CEO) der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft DEI Jorgos Stassis hob hervor, dass die künftige Strategie des von ihm geführten Unternehmens auf Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energiequellen basiere. Der CEO der Piräus Bank Christos Megalou stellte fest, dass sich das finanzielle Umfeld in Griechenland erheblich verbessert habe. Eurobank-Chef Fokion Karavias betonte, dass sich in Griechenland vor allem Investitionschancen in den Bereichen Infrastruktur und Energie bieten würden. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb