Login RSS

Heftige Reaktionen auf weiteres Anwachsen des griechischen Schuldenberges

  • geschrieben von 
Der griechische Schuldenberg ist auf 321,62 Milliarden Euro geklettert. Ende 2012 lag er noch bei 305,53 Milliarden Euro. Aus dem Finanzministerium hieß es, dass diese Summe „zu erwarten“ gewesen sei. Sie sei u. a.
a. durch die Rekapitalisierung der griechischen Banken hervorgegangen. Ausbalanciert werde diese Situation mit dem Erwerb von neuen Vermögenswerten durch den griechischen Staat und durch ihre anschließende Privatisierung. Seitens der Oppositionsparteien rief die Nachricht vom Anwachsen des Schuldenberges heftige Reaktionen hervor. Die größte Oppositionspartei des Landes, das Bündnis der Radikalen Linken SYRIZA, stellte fest: „Die jetzige Regierung hat keine Legitimität, neue Maßnahmenpakete mit den Internationalen Geldgeber zu unterzeichnen.“ Die Partei sieht schon bald vorverlegte Wahlen voraus.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb