Login RSS

110 Läden mit Weihnachtsartikeln dürfen die Pforten öffnen

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Inmitten des nach wie vor geltenden Lockdowns und trotz der noch immer zahlreichen Corona-Infektionen öffnet der Einzelhandel seit Montag (7.12.) ein kleine Tür: Betroffen sind landesweit 110 Geschäfte, die Weihnachtsartikel verkaufen.

Es gelten strenge Sicherheitsvorschriften: Die Kunden müssen einen Mindestabstand von zwei Metern untereinander halten. Alle Personen in den Geschäftsräumen müssen obligatorisch einen Mundnasenschutz tragen. Aufzüge dürfen nur von Menschen mit Behinderung sowie von Senioren benutzt werden. Die betreffenden Läden werden täglich von 7 bis 20.30 Uhr geöffnet sein; diese Regelung gilt bis zum 8. Januar. Im Laufe des Tages will Regierungssprecher Stelios Petsas weitere Maßnahmen ankündigen. 

Am Sonntag meldete die griechische Gesundheitsbehörde 904 neue Corona-Fälle; es ist das erste Mal seit Oktober, dass deren Zahl wieder unter die Marke von 1.000 gesunken ist. Insgesamt wurden seit dem Beginn der Pandemie 115.472 Menschen in Griechenland positiv auf das Coronavirus getestet. 600 Patienten befinden sich auf der Intensivstation eines Krankenhauses; 651 konnten eine solche bisher genesen verlassen. Am Sonntag wurden 101 neue Todesfälle gemeldet, die durch Covid-19 verursacht wurden. Insgesamt starben in Griechenland seit dem Beginn der Pandemie 3003 Menschen an den Folgen der Pandemie. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb