Login RSS

Corona-Pandemie dominiert erste Ministerratssitzung des Jahres

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Pressebüro des Ministerpräsidenten / Dimitris Papamitsos) entstand am Donnerstag (28.1.) während einer Sitzung des Ministerrates. Unser Foto (© Pressebüro des Ministerpräsidenten / Dimitris Papamitsos) entstand am Donnerstag (28.1.) während einer Sitzung des Ministerrates.

Am Donnerstag (28.1.) fand die erste Sitzung des Ministerrates im neuen Jahr statt. Aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus tagte man per Bildschirm. Auf dem Gesprächstisch lagen zehn Gesetzesnovellen, die von sechs verschiedenen Ministerien eingereicht werden sollen.

Die Ansprache des Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis wurde allerdings von der Corona-Pandemie dominiert. Er stellte fest, dass bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 221.000 Impfungen gegen das Virus in Griechenland durchgeführt worden seien. Weitere 700.000 Impftermine seien bereits vereinbart worden. Zu den ersten, denen der Impfstoff verabreicht wurde, gehörten Senioren in Altersheimen; es folgten über 85-jährige Bürger und anschließend die über 80-Jährigen. Parallel dazu haben auch Impfungen auf abgelegenen Inseln begonnen; hier können sich sofort nach Eintreffen der Impfdosen alle Bürger impfen lassen. Als erste „Impfinsel“ war in dieser Woche Kastellorizo in der östlichen Ägäis an der Reihe. Die Verantwortung für die Aktion trägt das Verteidigungsministerium. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb