Login RSS

„Unethisches Verhalten“: MeRA25 verliert eine Parlamentarierin

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Parteichef der Partei MeRA25 Janis Varoufakis während einer Demonstration in Athen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Parteichef der Partei MeRA25 Janis Varoufakis während einer Demonstration in Athen.

Ein innerparteilicher Streit endete an diesem Wochenende damit, dass die Parlamentarierin Konstantina Adamou die Fraktion von MeRA25 verließ und künftig als Unabhängige in der Volksvertretung sitzt. In einem Brief an Parlamentspräsident Konstantinos Tasoulas hatte sie diesen Schritt bekannt gegeben. MeRA25 warf sie u. a. vor, „antidemokratisch“ zu agieren.

Damit bringt die Partei des früheren Finanzministers Janis Varoufakis, der MeRA25 2018 gegründet hatte, nur mehr acht Sitze im Parlament auf die Waage. Zuvor hatte Varoufakis Adamou „unethisches Verhalten“ vorgeworfen und eine innerparteiliche Untersuchung angeregt. Es handelt sich um den ersten Fraktionsaustritt bei MeRA25 seit den Parlamentswahlen im Sommer 2019. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb