Login RSS

Hellas kauft weitere sechs Rafale-Kampfjets von Frankreich Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Rafale-Kampfjets über der Athener Akropolis. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Rafale-Kampfjets über der Athener Akropolis.

Griechenland wird weitere sechs neue Kampfflugzeuge des Typs Rafale kaufen. Diese Nachricht bestätigte dieser Tage die französische Verteidigungsministerin Florence Parly über Twitter; dadurch sei ein „gemeinsamer europäischer Kurs in Richtung Souveränität“ gewährleistet.

Auch Premierminister Kyriakos Mitsotakis hatte auf dieses Rüstungsgeschäft während seiner Rede im Rahmen der Internationalen Messe Thessaloniki hingewiesen. Damit wird die griechische Luftwaffe künftig über insgesamt 24 Kampfjets des Typs Rafale verfügen. Ein genauer Termin für die Übergabe wurde der Öffentlichkeit noch nicht bekannt gegeben.
Der Deal über die ersten 18 Rafale war im Januar unter Dach und Fach gebracht worden. Dabei handelt es sich um 12 überholte und um sechs neue Maschinen.
Ziel der griechischen Regierung ist es, vor allem Stärke angesichts der türkischen Provokationen in der Ägäis unter Beweis zu stellen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb