Login RSS

Offizieller Besuch des Präsidenten Nordmazedoniens in Athen

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Am Dienstag und Mittwoch (5./6.10.) stattet der Präsident der Republik Nordmazedonien Stevo Pendarovski Athen einen offiziellen Besuch ab. Dazu eingeladen wurde er von Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou. Besprochen werden vor allem die EU-Beitrittsperspektiven Skopjes. Ein Beitritt wird derzeit von Bulgarien blockiert; die beiden Nachbarländer haben Meinungsverschiedenheiten, die die Geschichte sowie die Landessprache betreffen.

Erst vor drei Jahren konnte Athen mit Skopje einen mehr als zwei Jahrzehnte anhaltenden bilateralen Streit schlichten, der die Nutzung des Begriffs „Mazedonien“ durch das Nachbarland betraf.
Die Lösung der Namensfrage, die zur Benennung Nordmazedonien führte, ebnete den Weg Skopjes für die Aufnahme in die NATO im März 2020. Beitrittskandidat für die Europäische Union ist das Land bereits seit 2005. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb