Login RSS

„Wichtige Dynamik“ für bilaterale Beziehungen zwischen Athen und Skopje

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden während des Treffens zwischen der griechischen Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou und dem Staatspräsidenten Nordmazedoniens Stevo Pendarovski. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden während des Treffens zwischen der griechischen Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou und dem Staatspräsidenten Nordmazedoniens Stevo Pendarovski.

Es war das erste Mal nach drei Jahrzehnten, dass sich Staatspräsidenten Griechenlands und der jetzigen Republik Nordmazedonien getroffen haben: Am Dienstag reiste aus Skopje der dortige Präsident Stevo Pendarovski nach Athen, um seiner Amtskollegin Katerina Sakellaropoulou einen Besuch abzustatten.

211006 Pedarovski 2 SMALL

Letztere stellte während der Unterredung klar, dass ihr Land die EU-Perspektive Nordmazedoniens unterstütze, nachdem vor etwa zweieinhalb Jahren auf diplomatischem Wege eine Lösung der Namensfrage für das nördliche Nachbarland gefunden werden konnte; seit Beginn der 90er Jahre hatte es bei dieser Frage starke Meinungsverschiedenheiten gegeben.

211006 Pedarovski 3 SMALL

In der griechischen Hauptstadt hat sich Pendarovski auch mit dem hellenischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis beraten. Die beiden Politiker sprachen von einer „starken Dynamik“, die sich auf bilateralem Niveau zwischen den beiden Ländern entwickle. Diese betreffen vor allem die Bereiche Wirtschaft, Investitionen und Energie. Auch Mitsotakis bestätigte die Unterstützung für den EU-Kurs der Länder des westlichen Balkans einschließlich Nordmazedoniens – Voraussetzung dafür seien die diesbezüglich geltenden Kriterien. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb