Login RSS

Lehrer kämpfen für die Beibehaltung der öffentlichen Schulen

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Montag (11.10) in Athen. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Montag (11.10) in Athen.

Am Montag (11.10.) kam es in Athen, Thessaloniki und anderen größeren Städten des Landes zu einem Streik von Lehrern, die an öffentlichen Schulen beschäftigt sind.

211012 Lehrer 2 SMALL

Parallel dazu fanden landesweit Protestkundgebungen statt, denen sich auch Schüler und Studenten sowie Mitglieder der Dachgewerkschaft Öffentlicher Dienst (ADEDY) angeschlossen hatten. Es wurde gefordert, „Arbeitsplätze und die öffentliche Schule zu schützen“ und dass die Finanzierung der Schulen weiterhin ausschließlich vom Staat übernommen werden müsse.

211012 Lehrer 3 SMALL

Hintergrund sind Reformpläne der Regierung. Gewerkschafter befürchten, dass die Schulen dadurch auf „Sponsoren“ angewiesen sein könnten. Unterstützung erhalten sie von den Oppositionsparteien. Am Freitag kommt es zu weiteren Protestaktionen. Besonders empört waren die Lehrer angesichts der Bemühungen von Bildungsministerium Niki Kerameos, den Streik als illegal einzustufen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb