Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Streik der Hafenarbeiter und Seeleute in Griechenland

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand im Hafen von Piräus. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand im Hafen von Piräus.

Von Mittwoch bis Freitag der kommenden Woche (10.-12.11.) findet in Griechenland ein landesweiter Streik der Seeleute und Hafenarbeiter statt. Davon betroffen sind alle Schiffstypen, auch Passagier- bzw. Fährschiffe. Der Streik beginnt um sechs Uhr morgens am Mittwoch und endet um die gleiche Uhrzeit am Freitag.

Die Gewerkschafter fordern bessere Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten sowie die Umsetzung von Maßnahmen, durch die die Arbeitslosigkeit bekämpft wird.
Unterdessen werden bereits am Freitag und Samstag dieser Woche (5./6.11.) die Hafenarbeiter des Handelshafens Piräus die Arbeit niederlegen. Sie hatten bereits von Montag bis Sonntag (25.-31.10.) einen siebentägigen Streik durchgeführt, womit sie auf einen Arbeitsunfall aufmerksam machten: ein Kollege war dabei ums Leben gekommen.
Die Hafenarbeiter fordern auch in diesem Fall bessere Arbeits- und Sicherheitsbedingungen in ihrer Zunft. Durch den Streik konnten viele Frachtgüter nur mit Verzögerung den Hafen verlassen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb