Login RSS

Stabile Gas-Preise für Griechenland mit Russland vereinbart Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in einer DEPA-Anlage. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in einer DEPA-Anlage.

Die Preise von Erdgas werden in Griechenland in den bevorstehenden vier Jahren voraussichtlich nicht in schwindelerregende Höhen steigen. Einen entsprechenden Vertrag hat das öffentliche griechische Erdgasunternehmen DEPA mit der russischen Gazprom vereinbart.

Vorangegangen waren monatelange Verhandlungen zwischen der griechischen und der russischen Seite. Das Thema war Anfang Dezember auch auf höchster Ebene zwischen dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin während eines offiziellen Treffens in Sotschi besprochen worden. Der Vertrag ist bis 2026 gültig.
Der Minister für Umwelt und Energie Kostas Skrekas beschrieb diese Vereinbarung als „extrem wichtig“, da sie die griechischen Haushalte angesichts einer „anhaltenden Energie-Krise“ schützen werde. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb