Login RSS

Freimütige Enthüllungen ziehen Rücktritt nach sich Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Spilios Livanos. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Spilios Livanos.

Am Montag (7.2.) musste der Minister für Agrarwirtschaft Spilios Livanos seinen Hut nehmen, sein Nachfolger ist der bisherige Staatssekretär im Ministerium für E-Government Jorgos Georgandas.

Außerdem wurde der Bürgermeister von Sparta Petros Doukas aus der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) ausgeschlossen. Anlass war ein Gespräch der beiden Politiker am 2. Februar in Sparta, das live auf Facebook zu sehen war. Doukas erklärte, dass ND-Mitglieder im Jahr 2007 nach den tödlichen Waldbränden in Ilia auf der Peloponnes mit „Koffern voller Geld“ tausende Euroscheine „an alle die griechisch sprechen“ verteilt hätten. Dadurch habe die ND anschließend die Wahlen gewinnen können. Livanos beschrieb die Situation des Jahres 2007 als ein „Epos“. In Ilia hatten damals 84 Menschen ihr Leben in den Flammen verloren, 1.500 Häuser und 269.000 Hektar Wald- und Agrarfläche verbrannten. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb