Login RSS

Mitsotakis zu Besuch in Kroatien: Beziehungen zu Ankara angesprochen

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Pressebüro des Ministerpräsidenten / Dimitris Papamitsos) entstanden während des offiziellen Besuchs von Premierminister Kyriakos Mitsotakis in Kroatien. Unsere Fotos (© Pressebüro des Ministerpräsidenten / Dimitris Papamitsos) entstanden während des offiziellen Besuchs von Premierminister Kyriakos Mitsotakis in Kroatien.

Griechenland und Kroatien setzen sich verstärkt für die EU-Perspektive der West-Balkanstaaten in der EU sowie für die Sicherheit und die Stabilität in der Region ein. Das wurde während eines offiziellen Besuches von Premierminister Kyriakos Mitsotakis in der vorigen Woche in Zagreb erläutert. Hier traf sich der Gast aus Griechenland u. a. mit seinem Amtskollegen Andrej Plenkovic sowie mit dem Staatspräsidenten Zoran Milanovic.

220215 Zagreb 2

Einig waren sich die Politiker darin, dass sich die bilateralen Beziehungen auf einem sehr guten Niveau befinden. Besprochen wurde auch die Flüchtlings- und Migrationssituation in der Ägäis. In diesem Zusammenhang machte Mitsotakis deutlich, dass die Türkei versuche, die Asylsuchenden zu instrumentalisieren, um Druck auf die EU auszuüben. Außerdem informierte er seinen Amtskollegen über die gesamte Situation in der Ägäis und die bilateralen Beziehungen zur Türkei.

220215 Zagreb 3

Mitsotakis bedankte sich bei Plenkovic für die konkrete Hilfe aus Kroatien während der verheerenden Waldbrände im vergangenen Sommer. Auch brachte er seine Zufriedenheit zum Ausdruck, dass griechische Bauunternehmen an wichtigen Infrastrukturprojekten in Kroatien mitwirken. (Griechenland Zeitung / eh)

220215 Zagreb 4

 

Nach oben

 Warenkorb