Login RSS

Maßnahmen gegen Ausbreitung von Covid-19 werden gelockert Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfotos (© Eurokinissi) Archivfotos (© Eurokinissi)

Ab Samstag dieser Woche (19.2.) werden in Griechenland die bestehenden Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus weiter zurückgefahren. Das stellte Gesundheitsminister Thanos Plevris in einem Fernsehinterview fest.

Demnach werden die Besucher von Bars nun auch im Stehen ihre Getränke genießen können; bisher galt eine Sitzplatzpflicht – Musik darf bereits seit geraumer Zeit wieder gespielt werden. Auch bei Sportveranstaltungen werden die Beschränkungen gelockert: Ab Samstag sind 50 % der maximalen Zuschauerkapazität in Sportarenen zugelassen; bisher lag das Maximum bei 10 %. Was die Schulen betrifft, so dürfen dann wieder Tagesausflüge stattfinden. Ebenfalls gelockert werden die Vorschriften für die Arbeit aus dem Homeoffice: statt für bisher 50 % gilt das nur mehr für 20 % des Personals der betreffenden Unternehmen. Etwas Entspannung zeichnet sich auch bei der Durchführung von Kongressen für Teilnehmer mit Impfschutz ab. Schlechter sieht es allerdings für Karnevalsumzüge aus. Bereits zum dritten Jahr in Folge müssen diese ausgesetzt werden.

220218 Bars 2

Plevris erklärte, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass auch die übrigen Maßnahmen bis Ende März aufgehoben würden. Er betonte jedoch auch, dass noch kein Ende der Pandemie in Sicht sei; ab Herbst werde man mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zu einschränkenden Maßnahmen zurückkehren müssen. Auch die Durchführung einer vierten Impfdosis (Boosterimpfung) gegen das Coronavirus sei dann nicht auszuschließen.
Als positiv strich der Minister heraus, dass bereits mehr als 80 % der Gesamtbevölkerung gegen Covid-19 geimpft worden sei. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb