Login RSS

Krieg in der Ukraine: Athen sucht das Gespräch in Wien und London Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Montag (7.3.) während eines Treffens zwischen dem griechischen Außenminister Nikos Dendias und seiner britischen Amtskollegin Elizabeth Truss. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Montag (7.3.) während eines Treffens zwischen dem griechischen Außenminister Nikos Dendias und seiner britischen Amtskollegin Elizabeth Truss.

Nach Wien reist am heutigen Dienstag (8.3.) der griechische Außenminister Nikos Dendias. Dort wird er sich mit der Generalsekretärin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) Helga Schmid über den Krieg in der Ukraine sowie die Situation im östlichen Mittelmeer beraten.

Anschließend steht ein Treffen mit seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg auf dem Programm. Am Nachmittag wird Dendias separat Unterredungen mit der Bundesparteivorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Österreichs Pamela Rendi-Wagner sowie mit dem Leiter der österreichischen Delegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Reinhold Lopatka führen. Zusätzlich wird sich der griechische Außenminister in Wien mit Arsenios, dem griechisch-orthodoxen Metropoliten von Austria und Exarch von Ungarn und Mitteleuropa, treffen.
Zuvor hatte Dendias am Montag London einen offiziellen Besuch abgestattet, wo er sich mit seiner britischen Amtskollegin Elizabeth Truss beriet. Auch hier lagen der Krieg in der Ukraine und die Koordination des Westens in dieser Frage auf dem Gesprächstisch. Die beiden Außenminister verurteilten geschlossen eine „barbarische Invasion Putins in der Ukraine“.
Besprochen wurde außerdem die bevorstehende touristische Sommersaison; britische Touristen bilden eine wichtige Einnahmequelle für die griechische Reisebranche. In diesem Sinne erklärte Truss, dass sie bereits zwei Mal Hellas besucht habe; jedoch noch nie in ihrer jetzigen Position als Außenministerin. Dendias sprach in diesem Zusammenhang eine offizielle Einladung in sein Land aus, der Truss zusagte. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb