Login RSS

Vierländer-Vereinbarung gegen hohe Strompreise

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Premierminister Kyriakos Mitsotakis in seinem Büro in seinem Amtssitz, dem Megaron Maximou. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Premierminister Kyriakos Mitsotakis in seinem Büro in seinem Amtssitz, dem Megaron Maximou.

Die „dramatisch erhöhten Strompreise“ standen Ende der vergangenen Woche im Mittelpunkt eines Vierländertreffens zwischen Griechenland, Italien, Spanien und Portugal.

Daran beteiligten sich die jeweiligen Premierminister Mario Draghi, Pedro Sanchez und Antonio Costa; Kyriakos Mitsotakis wurde wegen einer Covid-19-Erkrankung digital dazu geschaltet. In seinen Ausführungen sprach er über die finanziellen Folgen des Krieges in der Ukraine, wodurch etwa auch die Strompreise nach oben getrieben würden. Die vier Regierungschefs waren sich darin einig, dass die EU gegen Wucherpreise vorgehen müsse. Außerdem kündigte Mitsotakis den Plan an, dass Athen nach dem Ende des Krieges die Geburtsklinik von Mariupol wieder aufbauen werde, die durch die Bombardierungen zerstört worden ist. (Griechenland Zeitung / eh) 

 

Nach oben

 Warenkorb