Login RSS

Corona-Welle in Griechenland ebbt noch nicht ab Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

An der Corona-Front in Griechenland gibt es noch immer keine Entspannung. Am Montag (4.4.) meldete der griechische Gesundheitsdienst 18.425 Neuinfektionen. 6.786 Covid-19-Tests fielen in Athen und Attika positiv aus; 1.652 in Thessaloniki und 747 in Heraklion auf Kreta. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 1.333,8.

Der Altersdurchschnitt der positiv Getesteten liegt bei über 35 Jahren. Vor allem in Städten wie Karditsa, Grevena, Drama, Kozani, Preveza, Serres und Trikala sind mehr als die Hälfte der Infizierten über 45 Jahre alt.
Innerhalb von 24 Stunden starben 62 Menschen an den Folgen einer Erkrankung durch Covid-19. Etwa die Hälfte von ihnen ist zwischen 80 und 89 Jahre alt gewesen. Griechenland betrauert 27.746 Todesopfer seit dem Beginn der Pandemie. Derzeit werden 365 Corona-Patienten auf Intensivstationen der Krankenhäuser behandelt.
Die Virologen gehen davon aus, dass die Pandemie erst Ende Mai rückläufig sein dürfte. Die derzeitige Corona-Welle gehe zwar mit vielen Neuinfektionen einher; ein positives Zeichen sei jedoch, dass die Lage stabil bleibt.
Das Osterfest wird voraussichtlich unter strengen Maßnahmen, aber lockerer als in den beiden vergangenen Jahren, stattfinden. Als letztes soll der Mund-Nasen-Schutz in den Innenräumen und vor allem in den öffentlichen Verkehrsmitteln abgeschafft werden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb