Login RSS

Griechische Diplomaten kehren in die Ukraine zurück

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die griechische Botschaft in Kiew nimmt wieder den Betrieb auf. In einer Mitteilung kündigte Außenminister Nikos Dendias an, das der bisherige Konsul von Mariupol Manolis Androulakis die Leitung der Auslandsvertretung übernehmen wird.

Er war einer der letzten Diplomaten eines EU-Landes, der die Stadt im Osten der Ukraine verlassen hatte. Die Bedingungen seiner Evakuierung bzw. Flucht aus dem Kriegsgebiet waren dramatisch.
Was die Botschaft in Kiew betrifft, so war diese bereits am 25. Februar geschlossen worden. Geöffnet bleibt nach wie vor das griechische Konsulat in Odessa, wo eine starke griechische Minderheit lebt. Dendias hob hervor, dass Hellas weiterhin auf der Seite der in der Ukraine lebenden Griechen sowie der ukrainischen Bevölkerung stehe. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb