Login RSS

Athen verweigert Teilnahme an der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland wird sich nicht an der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation (SMWK), die zwischen dem 6. und dem 9. Juni in Moskau durchgeführt wird, beteiligen. Parlamentspräsident Konstantinos Tasoulas erklärte, dass es das erste Mal seit 1995 sei – damals war Hellas der SMWK beigetreten –, dass sich Athen nicht an den Gesprächen beteiligen werde.

Grund sei die russische Invasion in der Ukraine. Das Gastland „verletzte damit jeglichen Gedanken des internationalen Rechtes“ und würde „riesige Verluste an Menschenleben“ verursachen, so Tasoulas.
Ziel der 1992 auf Initiative der Türkei gegründeten SMWK ist es, Voraussetzungen für eine wirtschaftliche Kooperation der Länder am Schwarzen Meer zu schaffen. Dies soll etwa durch Zusammenarbeit in Fragen des Handels, der Gesellschaft, der Kultur und der Politik geschehen. Weiterhin soll die Demokratie in diesen Ländern gestärkt werden.
An der SMWK beteiligen sich u. a. auch Albanien, Armenien, die Republik Nordmazedonien, Georgien, die Ukraine, Rumänien und Serbien. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb