Login RSS

Auseinandersetzungen auf Universitätsgelände in Thessaloniki

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Mit heftigen Wortgefechten zwischen der Regierung und Parteien der Opposition endeten gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Studentenverbänden, die sich am Dienstag (10.5.) auf dem Gelände der Aristoteles Universität von Thessaloniki ereigneten.

Die größte Oppositionspartei des Landes Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) und die kommunistische KKE werfen der Polizei vor, gegenüber Studenten, die mit den Auseinandersetzungen nichts zu tun gehabt hätten, gewalttätig geworden zu sein. Zerstörungen auf dem Universitäts-Gelände würden laut SYRIZA „dem Versuch der Regierung dienen, ihre politische Ausweglosigkeit zu überschatten“. Grund für die Entwicklungen sei, dass der Polizei per Gesetz das Betreten von Universitätsgelände erlaubt worden sei. Die Regierung wiederum wirft SYRIZA vor, „die Zerstörungen auf dem Universitätsgelände von Thessaloniki, das seit 34 Jahren besetzt gehalten wird“, zu decken.
Nach dem Sturz der Militärdiktatur (1967-1974) war ein juristischer Rahmen erlassen worden, der es Einsatzkräften der Polizei untersagte, sich Zutritt in Universitäten zu verschaffen. Hintergrund dafür war die blutige Niederschlagung eines Studentenaufstandes im Athener Polytechnikum im Jahre 1973. Dieses Gesetz wurde unter der jetzigen Regierung der konservativen Nea Dimokratia geändert. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb