Login RSS

Auch die Maskenpflicht in Innenräumen entfällt ab 1. Juni

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland lockert weiter seine Corona-Maßnahmen. Nachdem Anfang März bereits die Maskenpflicht im Freien abgeschafft wurde, wird sie nun auch in Innenräumen entfallen.

Ab dem 1. Juni dürfen Supermärkte, Restaurants, Geschäfte, Einkaufszentren und Friseursalons wieder ohne einen Mund-Nasenschutz betreten werden. Das kündigte der griechische Gesundheitsminister Thanos Plevris am Mittwoch an. Diese Regelung gelte vorläufig bis zum 15. September. Eine Ausnahme seien allerdings Krankenhäuser, Altenheime und der öffentliche Personennahverkehr. In diesen Bereichen ist eine Maskenpflicht weiterhin vorgeschrieben. „Die Abschaffung der Maskenpflicht bedeutet, dass kein Bußgeld verhängt wird. Wir empfehlen jedoch weiterhin das Tragen von Masken in all diesen Bereichen und insbesondere für gefährdete Personen“, so Plevris. Der Gesundheitsminister teilte außerdem mit, dass der Sachverständigenausschuss des Landes nächste Woche darüber entscheiden werde, ob das Tragen von Masken in Schulen, Universitäten und auf Fährschiffen obligatorisch bleiben wird. Im Herbst werde man erneut über die Maskenpflicht beraten. Plevris wies darauf hin, dass man derzeit nicht von einer generellen Abschaffung des obligatorischen Tragens von Mund-Nasen-Schutz spreche, sondern lediglich um ein Aussetzen der bisherigen Maßnahmen. „Den Herbst haben wir noch vor uns“, stellte er fest. (Griechenland Zeitung / Tabea Lechner)

Nach oben

 Warenkorb