Login RSS

50 Jahre Kooperation: Ausbau der bilateralen Beziehungen mit China Tagesthema

  • geschrieben von 
Unsere Archivfotos (© Eurokinissi) entstanden im November 2019 während des offiziellen Besuches des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Athen. Unsere Archivfotos (© Eurokinissi) entstanden im November 2019 während des offiziellen Besuches des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Athen.

Griechenland und China feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum der Aufnahme bilateraler Beziehungen, die offiziell 1972 begonnen haben. Aus diesem Anlass haben Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou und der chinesische Präsident Xi Jinping jeweils Gratulationsschreiben ausgetauscht. In diesen wurde darauf hingewiesen, dass die bilateralen Beziehungen und die Kooperation auf den Prinzipien der Freundschaft, des Respektes und gegenseitigen Verständnisses beruhen.

Auch die Gemeinsamkeit der beiden Völker, die beide über eine Geschichte und Kultur verfügen, die mehrere Jahrtausende in die Vergangenheit zurückreicht, wurde angeführt. Im Mittelpunkt stand außerdem die Wahrung des Weltfriedens. Xi Jinping ging zudem darauf ein, dass die Beziehungen zwischen Athen und Peking international ein Bespiel dafür seien, dass zwei unterschiedliche Kulturen voneinander lernen könnten.

220607 China 2 SMALL

Bereits 2018 hatten die beiden Länder den Aufbau der Neuen Seidenstraße „One Belt, One Road“ beschlossen. Seit 2019 ist Hellas außerdem Mitglied der Kooperation zwischen China und den Ländern Zentral- und Osteuropas. In diesem Jahr hatte Jinping Athen einen offiziellen Besuch abgestattet.
Seit 2020 wird auch an der Ägäis-Universität die chinesische Sprache gelehrt. Griechisch kann man hingegen bereits an sechs chinesischen Hochschulen lernen. Im September 2021 hat zudem das griechisch-chinesische Kulturjahr begonnen. Und im März wurde ein bilaterales Abkommen unterzeichnet, um den Tourismus voranzutreiben.
Der Botschafter Chinas in Griechenland Xiao Junzheng hatte kürzlich erklärt, dass sich der bilaterale Handel auf etwa zehn Milliarden US-Dollar belaufe, wobei er sich auf Daten der chinesischen Statistikbehörde bezog. Zusätzlich hob er hervor, dass China der größte Handelspartner Griechenlands außerhalb der EU sei.
In einem separaten Interview rühmte der Botschafter die Rolle Griechenlands auf dem Balkan und im östlichen Mittelmeer. Außerdem beschrieb er Hellas als ein „Tor zwischen Asien und Europa“.

220607 China 3 SMALL

Was die bilateralen Beziehungen zwischen Hellas und der Türkei betrifft, die in letzter Zeit sehr angespannt sind, so erklärte Botschafter Junzheng, dass sich Peking dafür einsetze, dass die Souveränität und territoriale Integrität aller Länder respektiert und eingehalten werde. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb