Login RSS

Große Besorgnis der Bürger Griechenlands angesichts der gravierenden Teuerung Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die griechische Bevölkerung ist vor allem über die Teuerungswelle besorgt. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts MARC hervor. Demnach geben 85,3 % der Befragten an, dass sie über den Preisanstieg von Elektrizität und anderen Produkten am meisten beunruhigt sind.

Es folgen nationale Angelegenheiten, wie etwa die heikle Situation mit der Türkei. Hier antworteten 49,8 % der Befragten, dass sie dieses Thema beschäftige. Mehr als die Hälfte (52,1 %) glauben sogar, dass es in diesem Sommer zu einem Konflikt mit dem Nachbarland kommen könnte. 45,3 % der Befragten empfindet dies hingegen eher als unwahrscheinlich. Die Arbeit der amtierenden konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) bewerten 53,2 % als negativ und 47,5 % als positiv.
Unterdessen sind 67,3 % der Meinung, dass es bereits im kommenden Herbst zu einem vorverlegten Urnengang kommen dürfte. In diesem Fall wollen 32,5 % der Umfrageteilnehmer der ND ihre Stimme geben. Es folgen das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) mit 22,5 %, die PASOK-KinAL (12,8 %), die kommunistische KKE (5,4 %) und die Griechische Lösung (4,6 %). Die linksliberale Partei MeRA25 würde mit 2,9 % der Stimmen den Sprung ins Parlament knapp verfehlen. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb