Login RSS

Ermittlungen zur Aufklärung des Abhörskandals aufgenommen

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Vorsitzenden der PASOK-KinAl Nikos Androulakis vor dem Gebäude des Landeshöchstgerichtes, dem Areopag. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Vorsitzenden der PASOK-KinAl Nikos Androulakis vor dem Gebäude des Landeshöchstgerichtes, dem Areopag.

Griechenlands höchstes Gericht, der Areopag, beginnt in dieser Woche Ermittlungen wegen der geheimdienstlichen Telefonüberwachung des Vorsitzenden der sozialistischen PASOK-KinAl Nikos Androulakis im vergangenen Herbst.

Als erstes werden zwei Journalisten ihre Aussage zu Protokoll geben, die sich bereits in der Vergangenheit mit dem Fall beschäftigt haben bzw. selbst vom griechischen Geheimdienst verwanzt worden waren. Die Staatsanwaltschaft wird dem Vernehmen nach die politischen, verfassungsrechtlichen sowie andere juristische Faktoren der Abhörung des Politikers ins Visier nehmen.
Premierminister Kyriakos Mitsotakis, dem der Geheimdienst direkt untersteht, hat angekündigt, dass noch im August eine parlamentarische Untersuchungskommission ins Leben rufen wird, um die Hintergründe zu beleuchten. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb