Login RSS

Ein neues Schuljahr „ohne die Abenteuer der Pandemie“

  • geschrieben von 
Archivfotos (© Eurokinissi) Archivfotos (© Eurokinissi)

„Das diesjährige Schuljahr beginnt voller Optimismus und Kreativität.“ Ziel sei eine qualitative, moderne und innovative Schule. Das stellte am Montag (12.9.) Bildungsministerin Niki Kerameos zum ersten Schultag fest.

Es ist das erste Mal seit dem Beginn der Corona-Pandemie, dass der Unterricht für die rund 1,3 Millionen Schüler des Landes ohne weitere Schutzmaßnahmen stattfinden wird. Selbst das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist nicht mehr obligatorisch. Lediglich ungeimpfte Pädagogen müssen auf eigene Kosten einmal wöchentlich einen Covid-19-Test machen. Neu ist in diesem Schuljahr ebenfalls ein Pilotprogramm für etwa 5.000 Ganztags-Kindergärten und -Grundschulen. Diese werden nun erst 17.30 Uhr schließen, bisher war dafür 16 Uhr angesetzt. Außerdem wurden rund 25.000 Lehrer verbeamtet.

220912 Schuljahr 2 SMALL

Erster Schultag

Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou stattete am Montag einer Schule auf der kleinen Dodekanes-Insel Chalki einen Besuch ab. Durch den Unterricht würden die Schüler ihren Charakter und ihr Selbstvertrauen formen können, damit sie ihr Leben „ohne Angst“ bestreiten könnten. Premierminister Kyriakos Mitsotakis besuchte seinerseits eine Grundschule in Drapetsona bei Piräus. Den Schülern wünschte er „ein gutes neues Schuljahr mit Freude, Gesundheit und ohne die Abenteuer der Pandemie“. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb