Login RSS

Griechenlands Premier zu Besuch bei der griechischen Minderheit in Albanien

  • geschrieben von 
Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Donnerstag (22.12.) in Albanien. Unsere Fotos (© Eurokinissi) entstanden am Donnerstag (22.12.) in Albanien.

„Ihr seid eine Brücke der Freundschaft zwischen Griechenland und Albanien.“ Dies erklärte am Donnerstag (22.12.) Premierminister Kyriakos Mitsotakis während eines offiziellen Besuchs in Dörfern, in denen die griechische Minderheit in Albanien beheimatet ist.

221223 Albanien 2 SMALL

Premier Mitsotakis bei der griechischen Minderheit in Albanien

Das Klima war Beobachtern zufolge besonders bewegend; es handelt sich um den ersten offiziellen Aufenthalt eines griechischen Regierungschefs in der Region seit 30 Jahren. Zum letzten Mal hatte 1991 der Vater des amtierenden Premierministers, Konstantinos Mitsotakis, die Minderheit besucht; er fungierte zwischen April 1990 und Oktober 1993 als Griechenlands Premierminister.
In seiner Rede sprach sich Mitsotakis Jr. sowohl für die europäische Perspektive Albaniens als auch für die Rechte der griechischen Minderheit aus. Vor allem erklärte er, dass man einen Schritt näher gekommen sei, um die Frage der Ausschließlichen Wirtschaftszone im Ionischen Meer vor dem internationalen Gerichtshof von Den Haag zu lösen.

221223 Albanien 3 SMALL

Angehörige der griechischen Minderheit in Albanien

Anfang Dezember hatte ein geplanter Besuch von Mitsotakis in der Region wegen schlechter Wetterbedingungen abgesagt werden müssen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb