Login RSS

Oppositionspolitiker Varoufakis nach Überfall im Krankenhaus

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Vorsitzenden der Partei MeRA25 Janis Varoufakis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Vorsitzenden der Partei MeRA25 Janis Varoufakis.

Am Freitagabend (10.3.) wurde der Generalsekretär und Gründer der im Parlament vertretenen Partei MeRA25 Janis Varoufakis vor einem Restaurant im Athener Stadtteil Exarchia brutal verprügelt.

Dort hatte er mit Genossen aus ganz Europa, der ebenfalls von ihm mitbegründeten Bewegung Demokratie in Europa 2025 (Diem25) zu Abend gegessen. Varoufakis hat bei dem Angriff schwere Verletzungen erlitten, u. a. wurden ihm mit Fußtritten ins Gesicht das Jochbein und die Nase gebrochen. Er wurde von seinen Genossen in ein Athener Krankenhaus eingeliefert, das er aber relativ schnell auf eigenen Wunsch hin verlassen konnte. Der Vorfall wurde sowohl von der Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) als auch von der größten Oppositionspartei des Landes (SYRIZA) scharf verurteilt. Regierungssprecher Janis Ikonomou stellte fest, dass die Griechische Polizei ihr Bestes geben werde, um die Täter zu fassen. Bisher wurde ein 17-Jähriger festgenommen, der ein Video vom Vorfall aufgenommen haben soll. Ihm wird u. a. schwere Körperverletzung, illegaler Waffenbesitz sowie Mitgliedschaft in einer Bande vorgeworfen. Nach weiteren sieben Personen, die am Vorfall beteiligt waren, wird gefahndet.
Aus den Reihen von SYRIZA hieß es: „Solche Aktionen richten sich gegen jede Form von Demokratie.“ (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb