Login RSS

Die Befindlichkeit der Wähler kurz nach der Auflösung des Parlaments Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Nach der offiziellen Ankündigung des Wahlkampfes und der Auflösung des Parlaments am Samstag (22.4.) wurde am Sonntag die erste Meinungsumfrage über die politische Befindlichkeit der Wähler veröffentlicht.

Erschienen ist sie in der angesehenen Sonntagszeitung „To Vima“. Demzufolge liegt die konservative Nea Dimokratia (ND) mit 33,8 % bei der geplanten Stimmabgabe für die Wahlen am 21. Mai mit knapp sieben Prozentpunkten vor dem Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA): 26,9 %.
Für die sozialistische PASOK würden demnach 10,3 % der Wähler votieren; die kommunistische KKE käme auf 7,3 % und würde damit sichtlich an Einfluss gewinnen.

230424 Umfrage 2 SMALL

Archivfoto (© Eurokinissi)

Ebenfalls gestärkt könnte die linksliberale MeRA25 des früheren Finanzministers Janis Varoufakis aus dem Urnengang hervorgehen: Laut dieser Umfrage kann sie mit 5,4 % rechnen. Es folgt die rechtspopulistische Griechische Lösung mit 4,9 %. Auch die 2020 gegründete Partei des in Haft sitzenden faschistischen Politikers Ilias Kasidiaris, „Nationalen Partei – Griechen“ könnte mit 3,5 % der Stimmen die Hürde für den Einzug ins Parlament überwinden – vorausgesetzt, dass ihr die Teilnahme gestattet würde; Anfang Mai soll darüber der Oberste Gerichtshof befinden.
Aus der Erhebung von Metron Analysis lässt sich außerdem ablesen, dass eine knappe Mehrheit der Bürger (51 %) eine eigenständige Regierung statt einer Koalitionsregierung (48 %) bevorzugen würde. Außerdem haben 92 % der Befragten erklärt am 21. Mai „sicher“ oder „wahrscheinlich“ an die Wahlurnen zu gehen. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb