Login RSS

Tätlicher Angriff auf einen Kandidaten der linken Oppositionspartei SYRIZA

  • geschrieben von 
Flagge der linken Oppositionspartei SYRIZA  (© Eurokinissi). Flagge der linken Oppositionspartei SYRIZA (© Eurokinissi).

Ein Kandidat für die bevorstehenden Parlamentswahlen am 21. Mai aus den Reihen der derzeit größten Oppositionspartei SYRIZA wurde in dieser Woche, während er Flugblätter im Rahmen des Wahlkampfes verteilt hatte, von zwei Personen tätlich angegriffen.

In einer Pressemitteilung rief SYRIZA die übrigen im Parlament vertretenen Parteien dazu auf, diesen Vorfall einhellig zu verurteilen. Die Täter werden von SYRIZA dem rechtsextremen politischen Lager, konkret der faschistischen Chryssi Avgi, zugeordnet. Aus dem Umfeld dieser Partei bzw. durch ihre Einflussnahme waren bereits in der Vergangenheit vor allem Kommunisten sowie Immigranten brutal attackiert worden. Im September 2013 wurde Pavlos Fyssas, ein Musiker aus dem linken politischen Lager, von Anhängern der Chryssi Avgi ermordet.
Dies hat zu Ermittlungen und anschließend zu einem langwierigen Prozess geführt. Laut Gerichtsurteil wurde die einstige Parlamentspartei als kriminelle Organisation eingestuft; die Führungsspitze sitzt seither in Haft. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb