Login RSS

Europaparlament für Beitritt der FYROM in EU und NATO

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Der Ausschuss für außenpolitische Angelegenheiten des Europäischen Parlamentes kam zu der Auffassung, dass die Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien (FYROM) noch im Jahr 2009 in die Europäische Union und in die NATO angenommen werden soll. Griechenland wurde darum gebeten, sein gegen diese Vorhaben eingelegtes Veto zurückzuziehen. Von der FYROM wurde verlangt, weiterhin gute Beziehungen zu ihren Nachbarländern zu unterhalten und „offene Fragen" zu lösen. Gegen diesen Plan des Europäischen Parlaments stimmten die Parlamentarier Griechenlands und Zyperns.
ns. Der außenpolitische Sprecher der größten griechischen Oppositionspartei PASOK, Andreas Loverdos, bezeichnete diese Entscheidung des EU-Parlaments als „totale Pleite für die Regierung". (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb