Login RSS

Die Einschätzung des Wahlergebnisses in der griechischen Presse

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Sonntag (21.5.) während des Urnengangs in Griechenland. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Sonntag (21.5.) während des Urnengangs in Griechenland.

„Triumph von Mitsotakis, Niederlage von Tsipras.“ Mit dieser Feststellung bewertete die in Athen erscheinende konservative Zeitung „Kathimerini“ das Ergebnis der Parlamentswahlen in Griechenland, die am Sonntag (21.5.) stattfanden.

Weiterhin vertritt das Blatt die Einschätzung, dass bereits am 25. Juni eine weitere Wahlrunde durchgeführt wird, und dass es danach zur Bildung einer starken Einparteienregierung der konservativen Nea Dimokratia (ND) von Premier Kyriakos Mitsotakis kommen dürfte.
Die ebenfalls regierungsnahe Zeitung „Ta Nea“ veröffentlicht auf der Titelseite am Montag ein Foto, auf dem ein triumphierender Mitsotakis mit in die Luft weisenden Armen abgebildet ist. Titel: „Kyriakos Mitsotakis ND: Souveränität“. Die Gazette bezeichnete den Wahlsieg vom Sonntag als „historisch“; nach dem kommenden Wahlgang sei mit einer guten Mehrheit von 160 der 300 Sitze in der Volksvertretung zu rechnen, damit könne die ND angekündigte Reformen locker umsetzen, kommentierte das Blatt. Mit Blick auf das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) bzw. auf Parteiführer Alexis Tsipras sprach die Zeitung von einem „Zusammenbruch“. Für die sozialistische PASOK-KinAl, die mehr Stimmen erhielt als erwartet, kommentierte „Ta Nea“: „Neuordnung“. Diese Partei konnte am Sonntag immerhin rund 11,5 % der Wählerinnen und Wähler auf sich konzentrieren, was im Vergleich zum Urnengang 2019 ein respektabler Zugewinn ist: Damals hatten nur 8,1 % für die Sozialisten votiert.

230522 Pressespiegel 2 SMALL

Bevor die Bürger zu den Urnen gehen, informieren Sie sich mit Hilfe einer Liste über die jeweiligen Kandidierenden.

Die Zeitung „Efimerida ton Syntakton“, die in der Nähe von SYRIZA angesiedelt ist, titelte: „Rechter Schock und Ehrfurcht“. Dazu wurde auf den ND-Sieg (etwa 40,8 %) mit fast doppelt so vielen Stimmen wie SYRIZA (circa 20 %) hingewiesen.
Die kommunistische Zeitung „Rizospastis“ gab vor allem einen „wichtigen Aufstieg“ der kommunistischen Partei KKE zu bedenken. Diese Partei konnte am Sonntag etwa 7,23 % der Stimmen für sich gewinnen und würde damit im Falle einer Regierungsbildung 26 Sitze im Parlament erhalten. Bei den vergangenen Parlamentswahlen im Juli 2019 hatten lediglich 5,3 % der Bevölkerung für die KKE ihre Stimme abgegeben.
Die angesehene Wirtschaftszeitung „Naftemporiki“ fasste auf ihrer Titelseite zusammen: „Klarer Auftrag: stürmischer Sieg der ND, Zusammenbruch von SYRIZA, gestärkte PASOK und KKE“. (Griechenland Zeitung / eh) 

 

Nach oben

 Warenkorb