Login RSS

Türkisch-griechische Beziehungen: Bakojanni fordert Lösung der Probleme

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Für die Entwicklung der griechisch-türkischen sowie der eurotürkischen Beziehungen werde 2009 ein entscheidendes Jahr sein. Das sagte Außenministerin Dora Bakojanni im Parlamentsausschuss für Außenpolitische Angelegenheiten.  Bakojanni räumte ein, dass bisher bei den bilateralen Gesprächen über vertrauensbildende Maßnahmen noch kein Fortschritt erzielt worden sei. Athen werde aber weiterhin entschlossen an einer Verbesserung der Beziehungen zum östlichen Nachbarn arbeiten.
en. Ankara werde in diesem Jahr Position beziehen müssen. „Wir werden unsere Argumente vorbringen und ich hoffe, dass die Türkei realisiert, dass eine Lösung der Probleme in ihrem eigenen Interesse liegt", sagte Bakojanni. Gleichzeitig kritisierte die Außenministerin die griechischen Oppositionsparteien, die ihrer Ansicht nach keine konstruktiven Vorschläge unterbreiteten. In den vergangenen Wochen war es u. a. in der Ägäis immer wieder zu Spannungen gekommen, weil türkische Kampfjets die griechische Lufthoheit verletzt hatten. (Griechenland Zeitung /ls)
Nach oben

 Warenkorb