Login RSS

Stippvisite in Ägypten: Regierungschef bedankt sich für Unterstützung bei Waldbränden Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis (m.) bei seinem jüngsten Besuch in Ägypten. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis (m.) bei seinem jüngsten Besuch in Ägypten.

Athen ist sehr darum bemüht, die bereits guten Beziehungen zu Ägypten weiter auszubauen. Mit diesem Ziel reiste Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Donnerstag nach Ägypten, wo er sich mit dem ägyptischen Präsidenten Abd al-Fattah as-Sisi traf.

Gegenüber der Presse verwies der Besucher aus Griechenland darauf, dass er mit seinem Gesprächspartner eine „hervorragendes persönliche Beziehung“ unterhalte. Erörtert haben beide Politiker die Verlegung eines Unterwasserkabels zwischen beiden Ländern, um damit Elektroenergie nach Europa zu senden. Mitsotakis stellte fest, es habe den Anschein, dass dieses Projekt auch von der EU unterstützt werde. Außerdem habe man bei der jüngsten Begegnung über „sämtliche Themen der Zusammenarbeit“ gesprochen, darunter auch über Möglichkeiten, dass der griechische Arbeitsmarkt mit Arbeitskräften aus Ägypten unterstützt werde. Auch die geopolitische Lage im östlichen Mittelmeer sei erörtert worden. Beide Staaten seien in dieser Region Pfeiler der Stabilität. Angekündigt wurde auch die Einrichtung eines Kooperationsrates zwischen beiden Staaten, an dem sich zahlreiche Mitglieder des Ministerrates beteiligen würden. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres werde in Griechenland eine entsprechende Veranstaltung stattfinden.
Nicht zuletzt bedankte sich der griechische Regierungschef bei seinem Gesprächspartner für die aktive Unterstützung bei den jüngsten Waldbränden: Ägypten hatte Militärhubschrauber geschickt, um das Flammenmeer unter Kontrolle zu bringen. (Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Nach oben

 Warenkorb