Login RSS

PASOK Vorsitzender Papandreou trifft Führer der sozialistischen Partei Serbiens

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Der Führer der größten Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou, der auch Vorsitzender der Sozialistischen Internationalen (SI) ist, traf sich am gestrigen Mittwoch mit dem Chef der sozialistischen Partei Serbiens Ivica Dacis. Dieser hat in seinem Land gleichzeitig das Amt des Premiers sowie des Innenministers inne. Nach den Gesprächen betonte Papandreou, dass die serbische Regierung auf ihrem Weg in die Europäische Union „bedeutende und systematische Fortschritte“ mache. Zur Sprache kam auch die derzeitige Wirtschaftskrise.
Sie sei, so Papandreou, ein Zeichen für ein Versagen des neo-liberalen Wirtschaftsmodells. Aufgabe der Sozialisten sei es, ein alternatives Modell zu erarbeiten. Ein geplantes Treffen der sozialistischen Parteien in Südosteuropa soll dazu einen Beitrag leisten. Weitere Themen bei den Gesprächen zwischen dem griechischen und dem serbischen Politiker waren die Unabhängigkeit des Kosovo sowie Zerstörungen serbischen Kulturerbes. (Griechenland Zeitung / bb)
Nach oben

 Warenkorb