Login RSS

Der neue SYRIZA-Chef Kasselakis beruft wichtige Mitarbeiter

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während des Treffens zwischen Kasselakis (r.) und Famellos. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während des Treffens zwischen Kasselakis (r.) und Famellos.

Sokratis Famellos bleibt der Präsident der Parlamentsfraktion der größten Oppositionspartei des Landes, Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA). Dies wurde am Dienstag (26.9.) während einer Unterredung mit dem erst am Sonntag neu-gewählten Parteichef Stefanos Kasselakis beschlossen.

Letzterer ist kein Mitglied des griechischen Parlaments und kann somit auch die Partei nicht in der Volksvertretung repräsentieren. Famellos hat diese Rolle bereits seit Juli inne, nachdem der damalige Parteichef Alexis Tsipras von diesem Posten – nach einem äußersten schlechten Ergebnis bei den Parlamentswahlen am 25. Juni – zurückgetreten war.

230926 Famellos 2 SMALL

Im Büro von Famellos

Die Rolle von Kasselakis ist es nun, SYRIZA wieder auf Kurs zu bringen. Gegenüber Famellos stellte der neue Parteichef fest, dass man „gegenüber den Bürgern eine sehr hohe Verantwortung“ trage. Dabei erinnerte er daran, dass sich etwa 150.000 Bürger an den innerparteilichen Wahlen der Partei beteiligt haben; weitaus mehr als ursprünglich erwartet.
Zum neuen Direktor des politischen Büros von SYRIZA ernannte Kasselakis Manolis Kapnisakis. Die Journalistin Dora Avgeri übernimmt die Leitung des Pressebüros der Partei. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb