Login RSS

Neue Parlamentsfraktion aus abtrünnigen SYRIZA-Politikern aus der Taufe gehoben

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Alexis Charitsis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Alexis Charitsis.

Die neue Parlamentsfraktion der elf Parlamentarier, die die größte Oppositionspartei SYRIZA in den vergangenen Wochen verlassen haben, hat sich zusammengeschlossen.

Am Dienstag (28.11.) wurde entschieden, dass der ehemalige Innenminister Alexis Charitsis, der zuvor auch als stellvertretender Minister für Wirtschaft und Wachstum fungierte, diese Parlamentsfraktion leiten wird. Ihr Name soll Anfang der kommenden Woche bekanntgegeben werden.
Als Fraktionssprecher fungieren der frühere Finanzminister Evklidis Tsakalotos und Nasos Iliopoulos. Letzterer war von 2018 bis 2019 als Staatssekretär ebenfalls Mitglied der einstigen SYRIZA-Regierung unter Alexis Tsipras.
In der kommenden Zeit wollen die elf Parlamentarier mehrere offene Diskussionen über den neuen Staatshaushaltsplan führen, der im Dezember im Parlament verabschiedet werden soll.
Charitsis erklärte in einem Radiointerview, dass man „allein mit Slogans“ keine Politik machen könne; man brauche auch politische Tiefe. Damit spielte er offenbar auf den neuen SYRIZA-Vorsitzenden Stefanos Kesselakis an, der im September die Leitung dieser Partei übernommen hatte. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb