Login RSS

US-Außenminister Blinken besucht Mitsotakis in Chania auf Kreta Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Samstag (6.1.) in Chania auf Kreta. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Samstag (6.1.) in Chania auf Kreta.

Vor dem Hintergrund des Krieges in Gaza traf sich US-Außenminister Blinken in Chania mit Griechenlands Ministerpräsident Mitsotakis. Nach Ansicht der Regierung unterstreicht dieser Besuch die wichtige Rolle Griechenlands in der Region.

Die bilateralen Beziehungen zwischen Griechenland und den USA befinden sich auf dem besten Niveau aller Zeiten. Darin waren sich am Samstag (6.1.) Premierminister Kyriakos Mitsotakis und US-Außenminister Antony Blinken einig. Der Chefdiplomat aus Washington hatte am Samstagnachmittag in Chania auf Kreta einen Blitzbesuch absolviert. Dort wurde er im Haus der Familie Mitsotakis, das sich am Golf von Souda unweit des gleichnamigen US-Amerikanischen Stützpunktes befindet, herzlich empfangen. Hintergrund ist eine diplomatische Rundreise Blinkens durch die Region vom 5. bis 10. Januar. Dabei stehen u. a. Gespräche in der Türkei, im Jordan, in Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Ägypten, Israel und im Westjordanland auf dem Programm. Ziel ist es, sich über die angespannte Lage in Gaza auszutauschen, um eine Ausbreitung der militärischen Auseinandersetzungen zu verhindern.

Verteidigungskooperation
Vor dem Hintergrund des dort stattfindenden Krieges brachte Mitsotakis seine Beunruhigung über die humanitäre Situation in Gaza zum Ausdruck. Außerdem befürchte er eine Ausweitung der Krise, was die Stabilität in der Region in Mitleidenschaft ziehen könne, so die Einschätzung von Mitsotakis. Das griechische Regierungsoberhaupt sprach sich für eine politische Lösung zwischen Israel und Palästina auf Basis zweier Staaten aus.
Auf dem Gesprächstisch lagen außerdem die Entwicklungen in der Ukraine. Blinken bedankte sich dabei für die Unterstützung, die Griechenland gegenüber Kiew leistet. Außerdem hob er die griechische Beteiligung an einer internationalen Operation im Roten Meer positiv hervor; Athen entsendet in die Region eine Fregatte.
Nach dem Treffen sprach Mitsotakis von „positiven Schritten im Bereich der Verteidigungskooperation“. Athen verfolgt das Ziel, hochmoderne US-Kampfflugzeuge des Typs F-35 zu kaufen. Zugegen bei den Unterredungen mit Blinken waren ebenfalls Außenminister Jorgos Gerapetritis und die Leiterin des diplomatischen Büros des Ministerpräsidenten, Botschafterin Anna Maria Boura.

Der Partner in Ankara
Behandelt wurden außerdem die griechisch-türkischen Beziehungen, die sich in letzter Zeit positiv entwickelt haben. Zuvor hatte sich Blinken am Samstag in der Türkei auch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sowie mit seinem türkischen Amtskollegen Hakan Fidan getroffen. Nach seinem Besuch in Chania reiste Blinken weiter in den Jordan. Das Treffen mit Mitsotakis hat etwa eine Stunde und 20 Minuten gedauert. Im Vorfeld des Blinken-Besuches hatte Regierungssprecher Pavlos Marinakis in einem Interview unterstrichen, dass dieser „die wichtige Rolle Griechenlands in der Region“ reflektiere. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

Nach oben

 Warenkorb