Login RSS

Sinkende Arbeitslosigkeit und sinkende Kriminalitätsrate in Griechenland

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Arbeitslosigkeit lag im Dezember 2023 bei 9,2 Prozent. Dies gab am Montag (5.2.) Regierungssprecher Pavlos Marinakis im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt, wobei er sich auf jüngste Daten der griechischen Statistikbehörde ELSTAT bezog.

Dies seien drei Prozentpunkte weniger als noch im Dezember 2022, so Marinakis. Weiterhin erklärte er, dass 2023 etwa 102.000 neue Arbeitsplätze entstanden seien; seit 2019 handle es sich sogar um 400.000 neue Arbeitsplätze in Hellas.
Auch zur Entwicklung der Kriminalität, die für viele Wähler ein besonders wichtiges Kriterium ist, bezog Marinakis Position. So erklärte er in einem Fernsehinterview am Samstag, dass etwa 90 Prozent aller Morde, die in Griechenland begangen würden, von der Polizei aufgeklärt würden. Außerdem sei die kleine und mittlere Kriminalität dem Regierungssprecher zufolge um 25 Prozent zurückgegangen. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb