Login RSS

Mehr als 100 Aktivitäten zum weltweiten Tag der griechischen Sprache

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

An Universitäten in den USA werden 53 Programme gelehrt, die einen Bezug zu Griechenland haben; 37 Studiengänge hätten sogar direkt mit der griechischen Sprache zu tun.

Dies erklärte am Freitag (9.2.) Außenminister Jorgos Gerapetritis während seines USA-Besuches anlässlich des weltweiten Tages der griechischen Sprache.
Aus dem Außenministerium in Athen hieß es außerdem, dass weltweit mehr als 100 Aktivitäten durchgeführt worden seien, um diesen Tag zu ehren. Es handle sich etwa um Vorträge, Kongresse, die Präsentation von griechischer Dichtung und Literatur sowie um Foto- oder Kunstausstellungen. Durchgeführt wurden diese Veranstaltungen etwa an jenen Universitäten, an denen Gräzistik unterrichtet wird, aber auch an griechischsprachigen Schulen sowie bei den griechischen Gemeinden und Kulturzentren in aller Welt.
Der Staatssekretär im Außenministerium Jorgos Kotsiras hob hervor, dass die griechische Sprache bereits „seit Jahrtausenden die Menschheit begleitet“. Das griechische Wort Diaspora stehe in Verbindung zum Säen und sei gleichzusetzen mit einer „Reise der Werte des Griechentums in die gesamte Welt“. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb