Login RSS

Online-Plattform zur Briefwahl in Griechenland geht an den Start

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt ein Wahllokal in Griechenland - dieses muss zur anstehenden Europawahl nicht mehr zwangsläufig aufgesucht werden, um seine Stimme abzugeben. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt ein Wahllokal in Griechenland - dieses muss zur anstehenden Europawahl nicht mehr zwangsläufig aufgesucht werden, um seine Stimme abzugeben.

Die Online-Plattform für die erstmalige Teilnahme griechischer Bürgerinnen und Bürger an den Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni dieses Jahres per Briefwahl ist seit dem heutigen Montag (19.2.) verfügbar. Alle in den Wählerverzeichnissen eingetragenen Personen, die an den Europawahlen teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit, sich von nun an bis Ende April online zu registrieren.

Die bereits Ende vergangenen Jahres angekündigte Maßnahme soll das Wahlverfahren für Personen mit Einschränkungen wie einer Behinderung oder Aufenthaltsort im Ausland vereinfachen und zugleich die zuletzt geringe Wahlbeteiligung steigern (2019: 58,69 %). Anders als ursprünglich angekündigt ist das Wahlverfahren für alle Griechinnen und Griechen – und nicht nur für Sondergruppen – nutzbar.

Aufgerufen werden kann die Seite hier.

(Griechenland Zeitung / fe)

Nach oben

 Warenkorb