Login RSS

Tag der Arbeiterbewegung wird erst am 7. Mai gefeiert

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der Erste Mai – der Tag der Arbeiterbewegung – wird in diesem Jahr in Griechenland erst am 7. Mai gefeiert. Das gab am Montag (26.2.) Arbeitsministerin Domna Michailidou in einem Radiointerview bekannt.

Grund dafür ist, dass der 1. Mai in diesem Jahr mitten in die Karwoche fällt. Auf Grund der bevorstehenden Feiertage erwarten dann viele Geschäfte des Einzelhandels einen besonders hohen Umsatz, vor allem in der Lebensmittelbranche. Ziel der Verschiebung des Maifeiertages sei es, „diese wirtschaftlichen Aktivitäten nicht zu beeinträchtigen“, so die Ministerin. Gleichzeitig erinnerte sie daran, dass der Mindestlohn ab Anfang April erneut angehoben werde. Eine konkrete Summe nannte sie nicht; Ziel der Regierung sei bis zum Ende der vierjährigen Legislaturperiode eine Anhebung auf 950 Euro. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb