Login RSS

Griechenland regt gemeinsame Asyl- und Einwanderungspolitik an

  • geschrieben von 
Brüssel/ Luxemburg. Am Montag und Dienstag tagt in Luxemburg  der EU-Rat für Allgemeine Angelegenheiten, der das am Donnerstag und Freitag stattfindende EU-Gipfeltreffen vorbereitet. Griechenland ist in Luxemburg durch den stellvertretenden Außenminister Dimitris Droutas vertreten. Dieser erklärte, dass „eines der Hauptthemen dieses Gipfels die illegale Immigration in Europa sein wird“. Griechenland müsse in dieser Frage mit anderen EU-Staaten kooperieren und von der EU wie auch von Fontex unterstützt werden.
en. Ziel sei der Entwurf für eine gemeinsame Asyl- und Einwanderungspolitik. Außerdem müssten bilaterale Abkommen und Vereinbarungen, die bereits mit Dritt-Ländern, wie zum Beispiel der Türkei (seit 2001), abgeschlossen wurden, konsequent eingehalten werden. Zudem regte Droutsas eine gerechte Kostenverteilung für die Finanzierung von Lösungsmaßnahmen an. (Griechenland Zeitung sk)
Nach oben

 Warenkorb