Die griechisch-polnische Freundschaft und Kooperation basiere auf dem „Respekt der Menschenrechte“. Dieses Statement stammt vom frisch gekürten Parlamentspräsident Nikitas Kaklamanis am Donnerstag (23.1.) nur einen Tag nach seiner Amtsübernahme.
Hintergrund ist die Eröffnung einer Fotoausstellung unter dem Titel „Europe we share“ – zu Deutsch etwa: „Europa, das wir uns teilen“ angesichts der Übernahme der polnischen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2025.
In seiner Rede hob Kaklamanis vor allem den polnischen Beitrag bei der griechischen Revolution (1821-1829). In diesem Sinne beschrieb er beide Bevölkerungen, dass sie sich darin ähneln, dass sie „gelitten haben, dabei aber nicht zugrunde gegangen“ seien. Ähnliche Worte fand auch der polnische Botschafter in Athen Wojciech Ponikiewski. Dieser erklärte, dass die Bevölkerungen beider Länder die Freiheit und die Demokratie lieben als auch die Geschichte und die Tradition respektieren.
Die Ausstellung wird für etwa zwei Woche im Parlamentsgebäude am Syntagma-Platz kostenlos zu besichtigen sein.
(Griechenland Zeitung / eh)