Login RSS

Eurogroup und Ecofin beraten auch über Griechenland

  • geschrieben von 
In Brüssel beraten sich heute die Finanzminister der Eurozone über eine mögliche Gesamtlösung der Finanzkrise in der EU. Am Dienstag findet ein weiteres Treffen des Rates für Wirtschaft und Finanzen (Ecofin) statt. Dabei soll u.a. eine zeitliche Verlängerung für die Rückzahlung des Kredites Griechenlands in Höhe von 110 Mrd.
rd. Euro zur Sprache kommen. Bisherigen Informationen zufolge geht es dabei darum, dass Griechenland im gleichen Zeitraum wie Irland seinen Kredit zurückzahlen kann. Die Europäische Kommission drängt auf eine Entscheidung noch vor dem Gipfeltreffen am 4. Februar. Besprochen wird eventuell auch eine Senkung der Zinsen, zu denen Griechenland von der Europäischen Union und dem Internationalem Währungsfonds den Milliarden schweren Kredit im Frühling 2010 erhalten hatte. Dieser wird in mehreren Raten ausgezahlt. Die Regierung in Athen hatte sich ihrerseits zu einschneidenden Sparmaßnahmen verpflichtet. Dazu zählen auch Kürzung von Renten und Gehältern im öffentlichen und privaten Sektor sowie Anhebungen der Mehrwertsteuer.
Premierminister Jorgos Papandreou betonte am heutigen Montag erneut: „Wir können es schaffen“. Griechenland habe des öfteren bewiesen, dass das Land dazu in der Lage sei. Das Land, so der Premierminister „verändert sich“. Er verglich die Finanz- und Wirtschaftskrise mit einer Krankheit: Die Krise sei eine Gelegenheit, um gegen „Jammer- und Klageepidemien“ zu kämpfen, die besagten, dass Griechenland nicht auf eigenen Füßen stehen könne. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb