Mehr als ein Drittel der Griechen (36 %) sind Raucher. Das liegt deutlich über dem EU-Durchschnitt (24 %). Viele würden sogar mindestens eine Schachtel Zigaretten am Tag rauchen. Das geht aus Daten von Eurobarometer für das Jahr 2024 hervor.
Auch die jüngeren Bürger des Landes sind betroffen: In der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen ist jeder Vierte ein Raucher.
Anlässlich des Weltnichtrauchertages hatte am Samstag (31.5.) Parlamentspräsident Nikitas Kaklamanis während einer Veranstaltung unter dem Titel „Eine junge Generation ohne Nikotin“ auf dieses Phänomen aufmerksam gemacht. Man müsse aktiv werden, damit Jugendliche erst gar nicht anfangen zu rauchen. Kaklamanis räumte ein, dass er selbst mit 17 Jahren mit dieser „schädlichen Gewohnheit“ begonnen habe.
Rauchverbot
Die Pressesprecherin der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) Alexandra Sdoukou erklärte, dass es landesweit 52 spezialisierte Raucherentwöhnungszentren gebe, die Personen unterstützen, die vom Nikotin wegkommen möchten. (Griechenland Zeitung / eh)