Login RSS

Kein Fährverkehr zwischen Italien und Griechenland: Streik der Seemänner

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Hafen von Patras. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Hafen von Patras.

Die Passagierschiffe, die zwischen Griechenland und Italien verkehren, werden am Mittwoch (18.6.) bestreikt; die Arbeitsniederlegung der Seemänner endet am Donnerstag um 6 Uhr morgens.

Die Gewerkschafter erklären, dass sie zu keiner Einigung mit ihren Arbeitgebern kommen konnten; aus diesem Grund habe man die Protestaktionen verschärft.
Ihren Arbeitgebern werfen sie „willkürliche und unsoziale Maßnahmen“ vor, die das Funktionieren der Wirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeit des griechischen Tourismus beeinträchtigen.
Betroffen von dieser Situation sind die Schiffe, die zwischen Patras auf der Peloponnes, Igoumenitsa im Nordwesten Griechenlands und Italien verkehren. Medienberichten zufolge sei der Streik per Gerichtsbeschluss als illegal eingestuft worden sein.
Der Verband der Passagierschifffahrtsunternehmen berichtet unterdessen, dass die Seeleute bereits Gehaltserhöhungen in Höhe von fünf Prozent erhalten hätten; in den beiden Jahren zuvor seien es weitere elf Prozent gewesen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb